Im Rahmen der Rallye „Rund um Losheim“ steigt am 29. Oktober das große Finale in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft. Nach fünf von sechs Wertungsläufen liegen die Spitzenteams sehr dicht zusammen und liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den begehrten Titel. Sowohl in der Fahrer, der Beifahrer-, als auch in den Wertungen zum Suzuki-Saar-Juniorcup fallen die Entscheidungen erst mit dem Zieleinlauf…
Der mehrfache Saarlandmeister Lars Mysliwietz (Piesbach) führt im Citroen C2 R2 das Feld mit einem hauchdünnen Vorsprung an. Platz drei belegt derzeit Sven Langenfeld auf Honda Civic, ebenfalls ein Fahrer mit langjähriger Erfahrung. Dazwischen drängt sich mit Jörg Broschart bereits der schnellste Nachwuchspilot, der dazu in der laufenden Saison mit guten Ergebnissen bei internationalen Veranstaltungen beeindruckte. Mit Denis Urgratz (Suzuki Swift) und Alexander Kazmierzak (Ford Escort) befinden sich zwei weitere Youngster in Lauerstellung. Hätte es nicht den ein- oder anderen Ausfall aufgrund technischer Probleme oder einer etwas zu übermütigen Fahrweise gegeben, könnten noch mehr Junioren ganz weit oben in der Liste auftauchen. Da wären z.B. Marijan und Felix Griebel zu nennen, die im kleinen Suzuki Swift mit sehr schnellen Zeiten und Platzierungen unter den Top-10 im Gesamtklassement für Furore sorgten. Gleiches gilt für die Lokalmatadoren Benjamin Schmitt (Citroen) und Stefan Petto (Suzuki), die beide ihre Saison mit einem guten Ergebnis beim Heimspiel beenden möchten. Auch in der Wertung der Copiloten ist noch lange keine Entscheidung gefallen. Der Schiffweiler Marcel Piro führt das Klassement vor Kerstin Pohl (Heusweiler) und Uwe Walz aus Baden- Württemberg an. Am Tage der Veranstaltung gibt es ab 07:00 Uhr im Rallyezentrum an der Eisenbahnhalle für nur 3,- Euro ein umfangreiches Rallye-Magazin inkl. Strecken, Teilnehmerliste und Rallye- Aufkleber. Ebenfalls wird hier während der gesamten Veranstaltung für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Ab 13:01 Uhr starten die Teams zu den vier Wertungsprüfungen durch die wunderschöne Landschaft im äußersten Norden des Saarlandes. Der Rallyesport hat in dieser Region eine jahrzehntelange Tradition und lockt alljährlich viele Zuschauer an die Strecke: „An erster Stelle gilt unser Dank den Behörden, den Genehmigungsinstitutionen und den Anliegern für ihre Zustimmung zur Durchführung unserer Veranstaltung. Nicht vergessen dürfen wir die vielen Hundert ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine Ausführung ebenfalls nicht denkbar wäre. Unsere Wertungsprüfungen sind fahrerisch sehr anspruchsvoll und befinden sich im Bereich der „Wahlener Platte“ und „Losheim-Waldhölzbach“. Ein Schotteranteil von ca. 10 Prozent und das bei dieser Jahreszeit typisch abwechslungsreiche Wetter wird von Mensch und Maschine alles abverlangen. Auf diesen Strecken wuchs schon mancher Fahrer über sich hinaus und manch anderem zerplatzten die Träume wie Seifenblasen“, so Rallyeleiter Thomas Krisam. Dank einer sehr kompakten Streckenführung mit einer Gesamtdistanz von ca. 100 Kilometern werden die ersten Teams ab 16:15 Uhr zurück erwartet. Im Anschluss gibt es in der Eisenbahnhalle ein gemütliches Zusammensein mit Fahrern und Fans, bevor es ab 20:30 Uhr eine feierliche Siegerehrung geben wird. Neben der aktuellen Wertung findet auch die Endsiegerehrung der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft statt. Hierzu lädt der MSC Losheim und der ADAC Saar alle Interessierte recht herzlich ein.
Weitere Informationen erhalten sie auf der Website des Veranstalters: www.msclosheim.de
Informationen zur Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft: unter: www.motorsport-saar.de
{jcomments on}