Die Planungen, Vorbereitungen und Gespräche laufen seit Monaten auf Hochtouren. Sponsoren müssen gefunden werden, diverse Freigaben bei den Ordnungsämtern eingeholt und die teilnehmenden Gemeinden über den aktuellen Stand informiert werden. Die Jubiläumsausgabe der ADAC Litermont Rallye Saar entwickelt sich so langsam zu einem echten Mammutprojekt. Eine Neuerung kann der ausrichtende MSC Piesbach
schon verkünden: Das Sportzentrum „In den Fliesen“ in Saarlouis wird der neue Serviceplatz. „Die Litermont Rallye hat ja eine Aufwertung erfahren und ist jetzt auch ein DRM-Lauf. Und weil insgesamt sechs verschiedene Prädikate ausgeschrieben sind, rechnen wir mit sehr viel mehr Platzbedarf, als in den Jahren zuvor“, verrät Organisationsleiter Thomas Henz und fügt an: „Das hätte uns auf dem bisherigen Serviceplatz in Saarwellingen vor Probleme gestellt, deshalb die Verlagerung nach Saarlouis.“ Erstmals ist der ADAC Opel Rallye Cup zu Gast bei der LiterMONTE. Allein daran werden rund 25 Fahrzeuge teilnehmen. Außerdem braucht Opel für das „ADAC Opel Rallye Cup Village“, sozusagen das Motorhome für die Teams, viel Platz. Und die Top-Teams der DRM und des Masters transportieren ihre Boliden und das Equipment auf großen LKW ins Saarland, die auch untergebracht werden müssen. Das Areal am Sportzentrum „In den Fliesen“ ist dreimal so groß wie in Saarwellingen und es liegt verkehrsgünstig. Deshalb sind die Rahmenbedingungen auf dem neuen Serviceplatz in Saarlouis perfekt.
Saarwellingen bleibt aber trotzdem ein wichtiger Bestandteil der ADAC Litermont Rallye Saar. Sämtliche Teilnehmer werden sich dort am Samstagmorgen beim Showstart am Rathaus präsentieren. „Schritt für Schritt versuchen wir in der verbleibenden Zeit, eine für Teilnehmer und auch für Zuschauer attraktive Rallye auf die Beine zu stellen“, erklärt Rallyeleiter Torsten Greiner. „Saarlouis als Serviceplatz ist eine Neuerung. Aber es ist ein weiteres Highlight in der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes geplant, das wir demnächst vorstellen werden“. (Veranstalter)