Am Sa. 12.03.2011 startet für die Historischen Rallyewagen des HRC die neue Saison. Wie in jedem Jahr ist die Wertungsfahrt Unterland-Hohenlohe Auftakt-Gastgeber der Teams aus ganz Deutschland und der Schweiz. Und wie in jedem Jahr scheint der Saisonstart manche Teams wie aus heiterem Himmel zu überraschen.
Holperiger Saisonstart
Björn Weiß beispielsweise – Vorjahressieger der Wertungsfahrt UHL bei den Historischen – musste dem seltenen Mitsubishi Lancer Turbo (Bj. 1981) eine Komplett- Restauration verordnen. Der Kfz-Meister hat das Gerät folglich im Winter total zerlegt. Am 25. Feb (!!) traf nun endlich die nackte aber neu lackierte Rohkarosse ein. Nur noch 14 Tage für den Einbau der gesamten Technik. Wird das reichen? „Zur Not müssen wir mit ein paar Freunden eben auch Nachtschichten einlegen…“ gibt sich der Niedersachse (Neustadt /Han.) optimistisch.
Kampf der Korrosion
Ein anderer hat den Wettlauf gegen den Terminkalender überhaupt nicht aufgenommen. Marcel Kellenberger (Schweiz, Renault Dauphine Gordini) meldet einen noch immer komplett zerlegten Kleinwagen. „Das war nicht zuvermeiden… überall Rostansätze…“, bedauert der schnelle Schweizer. Dafür tritt jedoch sein Schweizer Landsmann und Renault-Markenkollege Gustavo Farias mit dem tollen Renault 5 Turbo in den Weinbergen rund um Pfedelbach an. Bei ihm wurde allerdings kurzfristig der Beifahrer ausgetauscht. Der „Neue“ ist aber ein alter Bekannter: Johann Gujer. Für die beiden Schweizer geht es primär um die Führung im HRC-INTER-CUP (für ausländische Fahrer).
Irgendwie hat man das Gefühl, der Saisonstart käme völlig überraschend, plötzlich und unerwartet über die illustre Truppe der Alteisen-Rallyefahrer. Auch die Hessen Lothar Köhler /Ursula Glöde haben ihrem treuen, erfolgreichen 1200er Opel Kadett eine frische Lackierung spendiert und werkeln noch an der endgültigen Komplettierung. Der Zeitplan ist allerdings einen Hauch großzügiger angelegt und der Start beim 1. Lauf scheinbar nicht gefährdet. Eine erneute Titelverteidigung kann also termingerecht in Angriff genommen werden?
Neue Favoriten ?
Im Titelkampf werden in diesem Jahr wohl zwei neue Teams mitmischen, die bereits am 26.02. in der Pfalz völlig unterschiedliche Generalproben vor dem HRC-Saisonstart hinlegten. Peter Diller /Walter Münch (Kaiserslautern) rutschten bereits in der ersten Wertungsprüfung von der Strecke. Es gelang nicht, den völlig unversehrten Saab 96-V4 wieder zurück auf die Piste bringen. Generalprobe misslungen. Das BMW-Team Rainer Schlesinger /Sabine Rade (Kassel-Calden, BMW 1602-Gr.2) unterstrich dagegen die ihnen zugeordnete Rolle der Mit-Favoriten mit einem sehr eindrucksvollen 3. Platz bei harter Konkurrenz. Man darf sich auf eine spannende Saison freuen.
Alle Termine und Ausschreibungen:
www.historic-rallye-cup.de
{jcomments on}