Der Losheimer Youngster Benjamin Schmitt belegt zur Halbzeit in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft den zweiten Platz bei den Junioren. Zusammen mit Copilotin Kerstin Pohl festigte das Nachwuchstalent im Citroen C2 R2 Max mit zwei guten Ergebnissen im Rahmen der Löwenrallye in Birkenfeld und der Rallye Saar Ost rund um Wiebelskirchen die Position. „Das waren zwei Rallyes mit völlig unterschiedlichem Charakter“, blickt Benjamin auf die vergangenen Wochen zurück.
Heftige Gewitterschauer verschärften die Bedingungen bei der Löwenrallye in Birkenfeld auf den ohnehin extrem anspruchsvollen Wertungsprüfungen durch die Berg- und Talbahn des Hochwaldes. „Das war wirklich extrem schwierig! Die Strecke verwandelte sich in die reinste Rutschpartie und kaum ein Pilot kam ohne Fehler durch. Wir beschlossen kein zu hohes Risiko einzugehen, um wichtige Punkte für die Meisterschaft einzufahren – was uns mit Platz vier auch gelang“, so Copilotin Kerstin Pohl.
Bei der Rallye Saar-Ost sorgte trockenes Wetter für ein komplett anderes Bild: Die Strecken präsentierten sich in einem sehr guten Zustand – mit zumeist glattem Asphalt und einer sehr schnellen Streckenführung. In der Klasse H13 gab es eine Neuauflage von „Krieg der Sterne“. Die drei Citroen C2 R2 Max mit Uwe Gropp, Jörg Broschart und Benjamin Schmitt am Steuerrad trieben sich im Hundertstelsekundenbereich von Prüfung zu Prüfung und belegten am Ende die Plätze 14 bis 16 im Gesamtklassement. „Wir starteten etwas zu verhalten in die erste Wertungsrunde. Im zweiten Umlauf steigerten wir uns kräftig, was uns den dritten Platz einbrachte. Hätten wir so begonnen, dann wäre vielleicht sogar der Sieg drin gewesen… Wir belegen in der hart umkämpften Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft eine sehr gute Ausgangsposition und werden hoch motiviert in der zweiten Saisonhälfte angreifen“, zeigt sich das Duo in bester Laune.
„Bereits am 30. Juni steht mit der ADAC Rallye Warndt in Völklingen der nächste Wertungslauf auf dem Programm. Danach erfolgt im Juli eine kurze Verschnaufpause, in der wir unseren Wagen einem größeren Check unterziehen werden, bevor es im August ordentlich zur Sache geht. Mit der Litermont Rallye, mit Start und Ziel in Saarwellingen (03./04. August), steht der vierte Lauf zur Euro Rallye Trophée an.
Mit der ADAC Rallye Deutschland in Trier (23.-26. August) steigt das absolute Highlight im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft. Allein der Gedanke mit der Weltelite wie Sebastian Loeb und Peter Solberg auf der gleichen Nennliste zu stehen und die Vorfreude vor mehreren Hunderttausend Zuschauern zu fahren, das wird uns allen wohl noch einige schlaflose Nächte bereiten…“, blickt Vater Wolfgang Schmitt in die Zukunft. (SMF)
{jcomments on}