Der dritte Lauf zur Citroen Racing Trophy führte zur AvD Sachsen Rallye nach Zwickau. Ein Serviceplatz inmitten der wunderschönen Altstadt und tausende begeisterte Fans an den Wertungsprüfungen – diese Veranstaltung versprüht einen Hauch von südländischem Rallyeflair inmitten von Deutschland. Das Team Wallenwein Rallye Sport fuhr mit ihren beiden Citroen DS3 R1 wichtige Punkte in der hart umkämpften Meisterschaft ein.
Die Sachsen Rallye startete am Samstagmorgen um 07:58 Uhr zur ersten von 11 Wertungsprüfungen über knapp 120 Kilometer auf Bestzeit. Am Vormittag ging es zu den Klassikern „Hirschfeld“ und „Neuschönburg“, bevor am Nachmittag der Zuschauerrundkurs „Glück-auf-Brücke“ auf dem Programm stand. Die Sprintprüfung „Fraureuth“ und die wunderschöne Landschaft der Wertungsprüfungen „Plohn A und B“, mit ihrer Vielzahl an Ortsdurchfahrten, rundeten die Veranstaltung ab. Starke Niederschläge in der Nacht sorgten für unterschiedliche Gripp-Verhältnisse. Während der Großteil der Straße schnell abtrocknete, hielt sich in den schattigen und windgeschützten Passagen die Nässe. Am Nachmittag trockneten die Strecken komplett ab, doch zur letzten Schleife setzten starke Niederschläge die Prüfungen erneut unter Wasser – die beiden Teams von Wallenwein Rallye Sport trafen die richtige Entscheidung, führten je zwei Regenreifen mit und setzten in der Schlussphase ein Ausrufezeichen…
Friedrich Schwamm & Gino Kruhs verteidigen den 3. Meisterschaftsrang
Die beiden Saarländer Friedrich Schwamm (St. Ingbert) und Gino Kruhs (Quierschied) reisten zum ersten Mal zur Sachsen Rallye. Bereits nach der Besichtigung zeigte sich das Duo von der schnellen und selektiven Streckenführung begeistert. „Wir fuhren flott aber ohne ein zu großes Risiko einzugehen. Mit dieser Taktik hielten wir uns beständig im Mittelfeld der Citroen DS 3 R1 Trophy und verteidigten damit unseren dritten Platz in der Meisterschaft. Für uns läuft bislang alles nach Plan, wir freuen uns auf den nächsten Einsatz bei der Rallye Niedersachsen am 04./05. Juli“, strahlten die Neueinsteiger am Abend bei der Siegerehrung vor der wunderschönen Kulisse des Zwickauer Rathauses.
Eve Wallenwein & Anna Weyand – Deutliche Steigerung und gute Stimmung
„Wir haben bei dieser Rallye sehr viel gelernt! Der achte Platz ist in Ordnung und zudem waren wir bestes Damenteam, aber es wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. So verloren wir z.B. aufgrund einer Behinderung auf dem Rundkurs „Neuschönburg“ wichtige Sekunden. Unser Highlight war eindeutig die Schlussphase, als wir die drittbeste Zeit in der R1-Trophy fuhren. Auf der Verbindungsetappe mussten wir in kurzer Zeit eigenhändig die Reifen wechseln, was hervorragend funktionierte. Das zeigt uns eindeutig, dass wir auf dem richtigen Weg sind und stimmt uns positiv für die Zukunft“, ließen die beiden sympathischen Rallye-Ladies am Abend den Tag Revue passieren. (WRS)
Zwischenstand Citroen DS3 R1 Trophy nach 3 von 7 Läufen
1 Knof/Stein 25 10 25 60
2 Lobstein/Hirsch 18 25 15 58
3 Schwamm/Kruhs 15 12 12 39
4 Schulz/Schulz 0 18 18 36
5 Nebel/Solbach-Schmidt 0 15 10 25
6 Wiegand/Laun 10 8 6 24
7 Wolters/Habekost 12 0 8 20
8 Wallenwein/Weyand 0 6 4 10
9 Meter/Engel 0 – 0 0
10 Bruß/Fritz – – – –