Auch zum Saisonfinale der ADAC PROCAR in der Motorsport Arena Oschersleben reist der Saarländer Johannes Leidinger als Führender. Doch trennt den 23-Jährigen nur ein einziger Punkt von seinem Verfolger. Grund genug für den Rookie, die Zeit vor der Veranstaltung optimal zu nutzen, um so topfit ins Finale gehen zu können und die Saison mit zwei guten Rennen zu beenden. Vorfreude und Anspannung liegen bei Johannes Leidinger im Moment eng zusammen. Als Führender in das Saisonfinale zu starten bedeutet gleichermaßen als Titelaspirant gesehen zu werden. Und obgleich Leidinger natürlich Titelambitionen hat, schätzt er seine Chancen realistisch ein. „Nach dem vergangenen Rennwochenende ist noch einmal deutlich geworden, dass man als Fahrer nicht auf alles Einfluss hat. Ich kann mich nur bestmöglich vorbereiten. Vor einem unverschuldeten Unfall oder einem Defekt am Auto kann ich mich aber nicht schützen.“
Trotzdem gilt der BMW-Pilot bei vielen als Titelfavorit, hat er doch mit seinen konstanten Leistungen während der gesamten Saison überzeugt. „Ich denke dennoch, dass es sehr schwierig wird. Florian Spengler wird – solange es trocken bleibt – mit seinem leichteren Fahrzeug Vorteile haben“, so Leidinger, der sich davon aber keinesfalls beunruhigen lassen will. „Alle Motorsportler haben in ihrer Karriere erfahren, dass erst immer ganz zum Schluss abgerechnet wird. Viel Einfluss wird das Wetter nehmen. Mir wäre es recht, wenn es regnet, denn ich fahre gern im Regen. Da ist die Leistung des Fahrers entscheidender. Aber auch auf das Wetter habe ich keinen Einfluss und muss, wie alle anderen, mit der vorherrschenden Witterung zurechtkommen.“
In seiner ersten Saison in der Division 1 der Super2000-Tourenwagen sicherte sich der Youngster bisher zwei Siege, sowie sieben weitere Podestplatzierungen und kämpfte sich so kontinuierlich in der Tabelle nach vorn. Nachdem er bei der vergangenen Veranstaltung in Rennen eins wegen eines Schadens an der Antriebswelle schon in der Einführungsrunde die Box ansteuern musste, in Rennen zwei jedoch bis auf Platz zwei nach vorne fuhr, wird Leidinger in der Motorsport Arena trotzdem noch mit 20 Kilo Zusatzgewicht antreten müssen.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 01. Oktober 2010 mit dem 1. Freien Training. Die Rennen finden am Sonntag um 15.20 Uhr und 16.10 Uhr statt. (kb) {jcomments on}