broschart_piro_warndt_2010_aInsgesamt über 100 Teams waren am Samstag in den Warndt angereist um dort die 7. Auflage der Warndt-Rallye zu bestreiten. Darunter auch das Rallye Junior Team das dort endlich die Durststrecke beenden wollte. Denn man musste eine Woche zuvor bei der Litermont-Rallye einen kapitalen Motorschaden hinnehmen.

Dank vieler Helfer gelang es den Peugeot 306 am Freitag vor der Veranstaltung wieder zum Leben zu erwecken.

 

Um 13:40 Uhr ging es dann für Jörg Broschart und Marcel Piro auf die erste Wertungsrunde. Dort mussten sich beide zuerst mal mit den Optimierungen im Bereich Getriebe und Auspuff anfreunden. Was auf WP1 noch nicht so gelang, funktionierte auf den beiden folgenden Prüfungen umso besser. Da lag man doch trotz hohem Schotteranteil auf dem 2. Klassenplatz kurz hinter dem amtierenden Saarlandmeister Sven Langenfeld. Der gerade genannte sorgte dann auch nach dem Regrouping für den Abbruch der 4. Wertungsprüfung, er musste leider einen kapitalen Motorschaden hinnehmen und zog dabei eine lange Ölspur mitten auf der Ideallinie.

broschart_piro_warndt_2010_bSomit übernahm das Junior Team die Führung und musste nur noch die beiden Rundkurse hinter sich bringen. Auf WP5, einem mit Schotter gespickten aber sehr schnellen Rundkurs, stampfte Jörg die 8. beste Gesamtzeit in den Boden und dies mit 100%iger Fahrzeugbeherrschung. Die beiden mussten zwar mit immer schlimmer werdenden Zündaussetzer kämpfen, ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und fuhren ihren Speed genauso weiter. Da das Ziel so nah war und nur noch den Raffinerie-Rundkurs zu bewältigen galt, entschieden sich beide im Cockpit das Auto sicher ins Ziel zu bringen und wollten dort gar kein Risiko mehr eingehen.

„Ich war ganz schön nervös vor der letzten Prüfung, aufgrund der Zündaussetzer wusste ich nicht wie viel Zeit wir auf die Konkurrenz verloren und ob es noch für die Klassenführung reichte. Mir gingen auch tausend Dinge durch den Kopf was ich jetzt alles Falsch machen könne.“

Doch trotz einer sicheren Fahrweise gelang dem Team wieder eine Top10 Zeit und somit war auch der Klassensieg ungefährdet, den man mit einem Vorsprung von 24,9 Sekunden auf den starken Finnen Mika Kitola einfuhr. „Wir sind richtig glücklich dass wir hier so überzeugen konnten. Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Helfern bedanken, die uns diese Woche unterstützt haben um überhaupt starten zu können.“ so Marcel bei der Siegerehrung. Ein Dank des Teams geht auch an die Firma Bastuck, die dem Peugeot eine neue Auspuffanlage spendierte und die das Junior Team auch in weiteren Bereichen unterstützt. {jcomments on}