Tausende von Fans erlebten einen rundum gelungenen Saisonauftakt in die Saarländische ADAC Rallye Meisterschaft. Die Jubiläumsausgabe der Osterrallye in Zerf (19. März 2014) gewannen Rainer Noller und Stefan Kopczyk im spektakulären Porsche 911 GT3. Mit 126 zum Start zugelassen Fahrzeugen war das Teilnehmerfeld quer durch alle Leistungsklassen hervorragend besetzt. 50 Kilometer auf Bestzeit, verteilt auf acht Wertungsprüfungen
SRM 2014 – Saisonauftakt nach Maß
mit sechs unterschiedlichen Strecken, das traf den Geschmack von Teilnehmern und Zuschauern. Entgegen anderslautenden Wetterprognosen zeigte sich auch das Wetter von seiner schönsten Seite. Pünktlich um 12:30 Uhr startete das erste Fahrzeug in Richtung WP 1, eine neue Prüfung durch die Weinberge rund um Saarburg. Danach folgten die Klassiker „Emmeler Berg“, „Ollmuth“ und „Ruwer“ (die beiden letzten wurden je 2 Mal befahren). Das Firmengelände von TyssenKrupp Bilstein diente während zweier Pausen als Servicezone. Zum Abschluss standen die beiden Prüfungen „Fuchswald“ und Rundkurs „Zerf“, nur wenige Schritte vom Rallyezentrum an der Ruwertalhalle entfernt, auf dem Programm.
Mit über 1 Minute Vorsprung gewannen Rainer Noller und Stefan Kopczyk die 2014er Ausgabe der Osterrallye Zerf. Die zweitschnellsten Michael Rausch und Jenny Schonck (Opel Ascona) flogen bei der technischen Nachkontrolle aufgrund eines Formfehlers im Fahrzeugschein aus der Wertung. Karlheinz und Edwin Braun zeigten eine tadellose Vorstellung und bestätigten mit dem zweiten Gesamtrang ihre gute Performance. Georg Pruchniewicz & Patrick Helfrich gewannen die Klasse H16 vor Dieter und Claudia Reiland, die nach einer längeren Wettkampfpause im neuaufgebauten Mitsubishi Lancer ein gelungenes Comeback feierten. Der Ford Escort von Hanno und Ingo Brocker verlor besonders auf den schnellen Wertungsprüfungen viel Zeit, so dass sich das Sohn / Vater-Duo diesmal mit dem dritten Platz in der H16 begnügen musste.
Josef Wecker (Losheim) belegte bei seinem Heimspiel im Opel Astra GTC den sechsten Gesamtrang. Die Klasse H14 gewann Florian Niegel vor Franco Decker (beide BMW). Auch Willi Stumpf juckte es unter den Fingern, so dass er sich einen Mitsubishi Lancer ausborgte. „Wir haben uns anfangs bei den Reifen verzockt, ab WP 5 lief es ganz gut für uns. Wir sind mit dem Gruppensieg und Platz 8 im Gesamt zufrieden“, resümierte Sohn Kai am Abend.
Björn Satorius feierte mit Copilotin Chantal Baehr im Citroen C2 R2 Max den Klassensieg vor Markenkollege Steve Jung und Christian Hickethier im Ford Fiesta R2. Bernd Fruck wurde im Audi TT RS seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die seriennahe Gruppe G vor Marc Gassner (Subaru) und Matthias Hildenbeutel (Mitsubishi), der den zweiten Platz aufgrund einer 10sekündigen Zeitstrafe verlor. „Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte“ – die Klassenprimusse Jürgen Fritz und Oliver Ertz bekriegten sich auf der letzten Rille, bevor sie beide ausschieden. Dominik Conrath (alle BMW) nahm dankend an und lag am Ende vorn.
Nach einem halben Jahr Pause nahm Felix Griebel das Lenkrad wieder in die Hand. Der jüngere Bruder von Marijan (amtierender Saarlandmeister und Gewinner ADAC Junior Cup) fuhr den Peugeot von Martin Thom, der als Copilot im eigenen Wagen fungierte. Ein toller sechzehnter Gesamtrang und der Sieg in der Klasse N09 vor den beiden Suzuki Swift von Stefan Petto und Tim Wacker, die ebenfalls eine gute Leistung zeigten, waren der Lohn der Mühen. Nach dem Ausfall von Thomas und Timo Schulz (Ford Escort) gab Werner Selmikeit im Audi 80 das Tempo in der Gruppe der CTC vor: „Respekt, vor allem auf Schotter kann ich noch viel von meinem Vater lernen“, so Sohn Oliver, der im Opel Kadett E das Nachsehen hatte. In der kleinsten Klasse setzte sich Mathias Maximilian im VW Golf gegen die Konkurrenz durch.
Der MSC Zerf bot eine top organisierte Veranstaltung mit gewohnt anspruchsvollen Wertungsprüfungen. Auch wenn die Ausfallquote bei fast 40 Prozent lag, gab es kaum verbogenes Blech zu beklagen. Die Siegerehrung fand in einer voll besetzten Halle statt, die sich auch danach nicht so schnell leeren sollte… (SD)
Gesamtergebins 25. ADAC-MSC Osterrallye Zerf
- Noller Rainer / Kopczyk Stefan Porsche 911 GT3 RS 31:17,6
- Braun Karlheinz / Braun Edwin BMW M3 Compakt + 1:06,0
- Pruchniewicz Georg / Helfrich Patrick Mitsubishi Lancer Evo 8 + 1:15,7
- Reiland Dieter / Reiland Claudia Mitsubishi Lancer Evo 5 + 1:44,4
- Brocker Hanno / Brocker Ingo Ford Escort RS Cosworth + 1:56,8
- Wecker Josef / Clemens Stefan Opel Astra GTC + 1:59,7
- Niegel Florian / Schmidt Karsten BMW E30 + 2:01,8
- Stumpf Willi / Stumpf Kai Mitsubishi Lancer Evo + 2:07,4
- Satorius Björn / Baehr Chantal Citroen C2 R2 Max + 2:10,3
- Decker Franco / Decker BMW 320is + 2:31,6
- Fruck Bernd / Siewert Diana Audi TT RS + 2:43,5
- Jung Steve / Brachtenbach Michèle Citroen C2 R2 Max + 2:46,5
- Jansen Heinz-Robert / Jansen Martin Opel Ascona B + 3:38,0
- Conrath Dominik / Schneider Jörg BMW M3 + 3:41,8
- Müller Kevin / Göller Sabrina Opel Kadett E GSI 16V + 3:52,2
Weitere Informationen zur Saarländischen Rallye Meisterschaft unter: www.motorsport-saar.de